Frischespender Zitronenbaum

Seine Rinde unterstützt den Kreislauf, die Knospen regulieren die Verdauung. Ein Zitronenbaum bietet mehr als saure Früchte.

Bereits in mittelalterlichen Rezepten taucht sie auf: die Zitrone. Sie erfrischt in Geschmack und Geruch und ihr ätherisches Öl hinterlässt ein sauberes Gefühl. Heutzutage gibt es eine Vielfalt an Zitrusfrüchten, wie Mandarinen, Grapefruits, Orangen oder Limetten im Markt zu kaufen. Diese gehen allerdings auf nur drei Arten zurück, die man in freier Natur nicht mehr findet: die Zitronatzitrone, die Mandarine und die Pampelmuse.


Seit Alexander der Große die Zitrone von Persien nach Europa brachte, kann man den 5 bis 7 Meter hohen und bis zu hundert Jahre alt werdenden Baum auch bei uns nutzen. Die immergrüne Pflanze strotzt vor Energie und liefert bis zu 2.000 Früchte pro Jahr. Aber der duftende Zitronenbaum kann noch mehr.

Im Einsatz: Zitronenbaum

 

ERFRISCHENDER SÄUREBÄNDIGER

In unserem Körper brauchen wir verschiedene pH-Werte, um gesund zu sein – von stark sauer im Magen bis basisch im Dünndarm. Die Rinden und Knospen des Zitronenbaums enthalten, neben wichtigen Vitaminen, Enzymen sowie Bitter-, Farb- und Duftstoffen, auch Kalzium und Magnesium. Diese beiden Mineralstoffe reagieren im Körper basisch, während wir organische Säuren ausatmen. Durch diesen Cocktail wird das Nerven-, Verdauungs- und Stoffwechselsystem angeregt, da unser Organismus im richtigen pH-Bereich besser arbeiten kann. Das entlastet auch unseren Kreislauf.

 

Saure Zitronen werden basisch verstoffwechselt.

 

LEICHTIGKEIT FÜR SAURE SEELE

Säuerlich gestimmte Menschen produzieren oft zu viel oder zu wenig Säure im Magen und fühlen sich durch alte Verhaltensmuster eingeengt. Der Zitronenbaum kann die Magensäure harmonisieren und dadurch die Leichtigkeit für uns zurückerobern.

 

 

(Aus LEBENSELIXIER, Ausgabe 11, Sommer 2018)

Genuss-Tipp

Genuss-Tipp: Gelato Al Limone
Ausgewählte Produkte

Notdienste

Follow us on Facebook!
Schmöckern Sie in der aktuellen Ausgabe unserer Apothekenzeitung LEBENSELEXIER.
Gutschein