Phytopowerzur Abwehr

Phytopower für die Abwehr

Wenn eine Erkältung im Anmarsch oder bereits ein Infekt ungebeten zu Gast ist, braucht unser Immunsystem eine natürliche Starthilfe.

 

Ein stabiles Immunsystem ist der Schlüssel zur erfolgreichen Bekämpfung von Infekten. Gerade in der Erkältungszeit gilt es daher, die körpereigene Abwehr auf Touren zu bringen – spätestens dann, wenn sich ein erstes „Unbehagen“ einstellt, heißt es handeln.

Sternanis - neu in der Vorteilspackung

Immun-Booster Sternanis

Besonders in der Pflanzenwelt wachsen einige smarte Helferlein, die unsere Abwehr stärken. Ein echter Immun-Booster ist etwa der Sternanis. Dank seiner antiviralen und entzündungshemmenden Eigenschaften unterstützt er uns im Kampf gegen Viren und Bakterien sowie bei beginnenden Infektionen gegen Husten, Schnupfen und Fieber.

 

Mit Zistrose und Purpur-Sonnenhut sind Kräuter gegen Erkältungen und Atemwegsinfekte gewachsen. Sie stimulieren das Immunsystem und werden sowohl vorbeugend als auch im Akutfall gegen Erkältungen eingesetzt.

Tuning für die Hausapotheke

Wer bereits fiebert und sich mittels Schwitzkur auf Normaltemperatur bringen möchte, kann auf Holunderblüten setzen. Sie wirken schweißtreibend, stabilisieren aber auch die Abwehrkräfte, weshalb sie in Hausapotheken neben Sternanis und Echi- nacea stets ein Platzerl haben sollten. Auch der Sanddorn macht sich dort gut – ob seiner vitaminreichen Früchte, die gebeutelte Abwehrkräfte wieder ins Lot bringen. Und vergessen wir nicht den Ingwer! Er wärmt, ist immunstärkend und verrichtet bei der Vorbeugung und Behandlung von Erkältungen einen wertvollen Dienst.

 

Auch Vitamine spielen bekannterweise eine große Rolle. Etwa das Vtamin C, das die Abwehr stimuliert und die Funktion unserer Immunzellen unterstützt. Auch Vitamin D ist für ein starkes Immunsystem wichtig, da es bei Infekten die Bildung von weißen Blutkörperchen aktiviert. Ebenso wenig zu unterschätzen ist die Power von Zink und Selen. Mangelt es unserem Körper an diesen Spurenelementen, werden wir anfällig für virale Infekte.

 

Zuletzt noch ein Tipp: Auch Propolis, das Kittharz der Honigbiene, gibt Rückhalt im Kampf gegen bakterielle und virale Infekte.

 

 

 

(Aus LEBENSELIXIER, Ausgabe 9, Winter 2017)

Ausgewählte Produkte

Kraft-Tipp, wenn man schon krank ist

Kraft-Tipp

Notdienste

Follow us on Facebook!
Schmöckern Sie in der aktuellen Ausgabe unserer Apothekenzeitung LEBENSELEXIER.
Gutschein