Konzentration - Freude an der Gehirnleistung

Die Basis für Lernerfolg ist Konzentration – so schaffen wir optimale Voraussetzungen.

Konzentration bedeutet, dass wir unsere Aufmerksamkeit auf nur eine Sache lenken. Wie gut wir uns konzentrieren können, ist keine Frage des Alters, sondern wird von Psyche, Körper und Umgebung beeinflusst. Multitasking ist ein natürlicher Feind der Konzentration. Es ist daher besser, Dinge nacheinander zu erledigen. Übrigens: Auch Handy, Tablet und Co lenken uns durch Kurznachrichten wie SMS, Tweets oder Werbung ständig ab.

 

Konzentration ist eine geistige Anstrengung und braucht Energie. Deshalb lässt sie mit der Zeit nach. Zu Aufputschmitteln zu greifen, ist aber keine Lösung. Was unsere Konzentrationsfähigkeit nachhaltig stärkt, sind erholsamer Schlaf, regelmäßige Pausen, Bewegung an der frischen Luft sowie eine ausreichende Versorgung
mit Wasser, Vitaminen und Spurenelementen. Komplexe Kohlenhydrate aus
Obst, Gemüse und Vollkornprodukten liefern zusätzlich die nötige Energie,
um länger konzentriert zu bleiben.

 

 

 

(Aus LEBENSELEXIER, Ausgabe 8, Herbst 2017)

Speziell für unsere Kinder

Speziell für unsere Kinder: Schlauer Fux Globuli

Genuss-Tipp: Grießbrei neu entdeckt

Genuss-Tipp

Notdienste

Follow us on Facebook!
Schmöckern Sie in der aktuellen Ausgabe unserer Apothekenzeitung LEBENSELEXIER.
Gutschein